Murex Dive Resort Bangka – Tauchresort im Norden von Sulawesi. Kristallklares Wasser, Palmen, ein weißer Sandstrand und ein atemberaubendes Riff gepaart mit herzlicher Gastfreundschaft. Wenn wir unsere Trauminsel beschreiben müssten, dann wäre diese hier wohl das perfekte Beispiel.
Murex Dive Resort Bangka – wundervolles Tauchresort im Norden von Sulawesi
Werbung*
Anreise nach Bangka
Anreise von Lembeh nach Bangka
Vom Lembeh Resort aus werden Tauchtrips nach Bangka angeboten und umgekehrt. Man kann also per Boot anreisen, oder so wie wir in einer Kombination aus Auto und Boot. Nachdem der Verkehr hier im Norden Sulawesis etwas zäh ist, kann die Anreise bis zu 2,5 Stunden dauern. Mit dem Boot geht es wohl schneller. Nach einer etwas längeren Fahrt im Auto haben wir noch rund 20 Minuten Bootsfahrt. Wir werden bereits erwartet und bekommen gleich einen Welcome Avocado Drink überreicht. Schon beim Empfang spüren wir die Herzlichkeit, die dieses Resort ausmacht.
Anreise von Manado nach Bangka
Das Murex Dive Resort Bangka liegt etwa 60 Autominuten und eine 20-minütige Bootsfahrt vom internationalen Flughafen Manado entfernt, an dem Flüge aus allen wichtigen indonesischen Städten, einschließlich Bali und Jakarta, sowie internationale Flüge aus Singapur ankommen. Es werden Flughafentransfers in privaten, klimatisierten Fahrzeugen angeboten.
Murex Dive Resort Bangka
Unterkünfte
Im Murex Dive Resort Bangka werden zwei unterschiedliche Kategorien angeboten, die Oceanfront Rooms und die Deluxe Hillside Cottages. Wir wohnen in einem Oceanfront Room und besichtigen auch die Kategorie Deluxe Hillside Cottage.
Oceanfront Room
Bei dieser Kategorie ist Zimmer nicht ganz richtig bei der Bezeichnung, dann man wohnt in einem kleinen traditionellen Häuschen direkt am Meer. So lieben wir das. Die Häuschen sind sehr hübsch und verfügen über ein eher rustikales, aber funktionelles Bad. Strom gibt es erst ab 17 Uhr bis 7 Uhr in der Früh, aber im Restaurant und im Kameraraum des Tauchcenters ist immer die Möglichkeit sämtliche Gerätschaften zu laden.
Deluxe Hillside Cottages
Die Deluxe Hillside Cottages sind größer und komfortabler. Sie sind neu renoviert und verfügen über einen eigenen Balkon. Zugegeben, das Badezimmer reizt uns mehr als in unserem Häuschen, aber wir würden uns dennoch wieder für das Robinson Crusoe Feeling am Strand entscheiden, denn direkt am Strand zu wohnen und nachts beim Einschlafen das Meer rauschen zu hören, ist einfach unbeschreiblich schön.
Die Anlage hat eine idyllische Lage und ist sehr gut gepflegt.
Essen
Das Essen wird in Buffetform angeboten. Bei der Überfahrt haben wir schon ein wenig Gelegenheit mit der Küchenchefin zu plaudern. Sie ist so entzückend, denn ich bin beim Essen etwas empfindlicher und sie bietet mir an, mir zu kochen was ich möchte. Die Auswahl am Buffet ist aber ausreichend.
Besonders schön ist es, dass man hier direkt am Meer sitzt. Genau deshalb lieben wir solche kleinen Trauminseln. Der größte Luxus den man haben kann ist, unserer Meinung nach, mit den Füßen im Sand zu sitzen und das Meer rauschen zu hören.
Strand von Bangka Island
Der Strand ist sehr sauber und einladend. Weißer Sand, Schatten von Palmen und Bäumen und dazu türkisblaues Meer. Unmittelbar vorgelagert ist ein nahezu unberührtes Riff, das sich zum Schnorcheln anbietet. Vor manchen der Oceanfront Cottages ist der Strand etwas steinig, aber die Aussicht ist traumhaft schön.
Tauchen & Schnorcheln auf der Insel Bangka
Tauchen rund um die Insel Bangka ist ein unvergessliches Erlebnis. Die Farbenpracht des intakten Riffs ist unglaublich schön. Von Weichkorallen über Critters, Zwergseepferdchen, Anglerfische und vielen weiteren Kleinst- und Kleinlebewesen bis hin zu Seekühen, Delfinen, Haien und sogar Grindwalen.
Der Norden von Sulawesi ist ein wahres Paradies für Taucher – egal ob Profi oder Anfänger, hier gibt es für jeden den passenden Tauchspot. Man kann in einer kleinen Gruppe tauchen gehen, oder sich einen privaten Guide buchen. Die Gruppen sind aber wirklich überschaubar und im Endeffekt hat man den Guide ja fast für sich alleine.
Dem Murex Dive Resort Bangka ist auch ein wundervolles Riff vorgelagert, das ideal zum Schnorcheln ist. Es ist sogar so nahe, dass man sich an den Gezeiten orientieren muss, denn bei Ebbe kann es schon ziemlich seicht werden. Schon alleine das Schnorcheln wäre ein Grund für einen Besuch.
Nach den Tauchgängen kann man am Strand entspannen, oder sich eine Massage oder Beautyanwendung gönnen.
Es gibt auch noch ein weiteres Murex Dive Resort und zwar auf Manado. Von Manado aus kann man den Bunaken Nationalpark erkunden, der auch zahlreiche wundervolle Tauchspots bietet. Das Lembeh Resort, in dem wir zuvor waren, ist auch ein Partnerresort von den Murex Dive Resorts. Man kann nicht nur Tauchausflüge in die jeweils anderen Tauchgebiete unternehmen, sondern alle drei Resorts auch ideal miteinander kombinieren. Mehr dazu findet ihr hier.
Nachhaltigkeit im Murex Dive Resort Bangka – Beach Clean-ups
Auch hier im Murex Dive Resort Bangka wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Es gibt laufend Aktionen um die Strände zu reinigen. Als Besucher empfindet man das Müllproblem hier als nicht schlimm, denn eigentlich sieht man hier nirgendwo wirklich was. Nicht so, wie in anderen Teilen von Indonesien. Dennoch wird ab und an was angeschwemmt und das kann vor allem für die Tiere leider immer wieder zur Todesfalle werden.
Sonnenuntergänge und Milchstraße
Zum Sonnenuntergang wird die Umgebung in ein wundervolles Licht getaucht und wir genießen den Ausblick auf Manado. Im Hintergrund zeichnet sich ein Vulkan ab, das müsste der Klabat sein, der höchste Vulkan auf Sulawesi.
Uns fasziniert aber vor allem die Möglichkeit die Milchstraße zu sehen.
Video Murex Dive Resort und Tauchen rund um Bangka Island
Murex Dive Resort Bangka unser Fazit
Wenn wir unsere Trauminsel beschreiben müssten, dann wäre diese hier wohl das perfekte Beispiel: kristallklares Wasser, Palmen, ein weißer Sandstrand und ein atemberaubendes Riff gepaart mit herzlicher Gastfreundschaft. Wir haben uns von der ersten Sekunde an wohl gefühlt und haben die Insel nur wehmütig verlassen. Die Unterwasserwelt ist unvergleichlich schön und unglaublich artenreich. Die gesamte Palette haben wir zwar leider nicht gesehen, aber es braucht ja auch immer einen Grund um wiederzukommen.
Weitere Informationen zu den Murex Resorts findet ihr auf der offiziellen Website.
Das könnte euch auch gefallen
Lembeh Resort – Tauchresort in der berühmten Lembeh Strait von Sulawesi
Singapur Flughafen Stopover im Crowne Plaza Changi Airport Hotel
Nusa Dua Hoteltipp Grand Hyatt Bali
Jamahal Private Resort and Spa Jimbaran Bali Adults Only Luxusvillen
Ubud Bali Sandat Glamping Tents Boutique Hotel
Gili Trawangan Indonesien – Traumhaftes Inselparadies
Alle unsere Berichte zu Indonesien.
*Transparenz: Wir durften das Resort testen, unsere Meinung bleibt davon aber wie immer unbeeinflusst.
10 comments
Sieht wirklich traumhaft aus! Auch wenn wir weder tauchen noch Handtuchschwanfans sind ;-). Danke für die visuellen “Entführung” in ein Paradies wies aussieht.
LG aus Görlitz
INa
Liebe Ina,
danke dir für deinen lieben Kommentar. Es war wirklich wie im Paradies 🙂
Liebe Grüße
Ines und Thomas
Hallo Ihr Beiden,
ich schnorchle ja auch lieber als dass ich mich ans Tauchen wage, daher finde ich Ziele so interessant, die von der Natur drum herum und vom Essen und von den Menschen klasse sind und in denen ich schnorcheln kann. Was Ihr da gesehen und erlebt hat, lohnt ja absolut. – Ich sehe schon, Indonesien lohnt mal einen längeren Besuch.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
vielen herzlichen Dank für deinen tollen Kommentar. Schon das Schnorcheln ist dort ein Erlebnis. Vielleicht wagst du das Tauchen ja auch noch einmal 🙂
Liebe Grüße
Ines und Thomas
Wow, das glaube ich euch gerne, dass ihr dort nur ungern weg wolltet! Als passionierte Schnorchlerin wäre das definitiv auch was für mich. Und die Häuschen am Strand sind echt entzückend! LG Barbara
Liebe Barbara,
vielen herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Es war einfach traumhaft schön!
Liebe Grüße
Ines und Thomas
Zugegeben, mit den Handtuch-Schwänen auf dem Bett werde ich mich wohl nie anfreunden können… doch ansonsten sieht es einfach traumhaft schön aus. Eine Wellnessreise mit Genuss, genau mein Thema.
Schön wenn ihr eure Trauminsel so beschreiben könnt.
Liebe Grüße, Katja
Liebe Katja,
danke dir für deinen lieben Kommentar. Wir mögen sie, aber dir würde das Resort gefallen, auch mit Schwan am Bett, versprochen 😉
Liebe Grüße
Ines und Thomas
Leider kann ich nicht tauchen, aber immerhin schnorchle ich gern. Das sieht jedenfalls traumhaft aus. Tolle Bilder, das macht Lust auf Meer oder mehr 😉
Liebe Grüße
Gabriela
Liebe Gabriela,
danke dir für deinen lieben Kommentar. Es ist auch zum Schnorcheln sehr schön. Vielleicht willst du das Tauchen ja auch mal probieren, ist echt faszinierend in diese fremde Welt einzutauchen 🙂
Liebe Grüße
Ines und Thomas