Unsere Tipps zum Wandern in der Steiermark. Graggerschlucht Wasserweg mit der europaweit ersten Bionikinsel mit vielen Erlebnisstationen. Ein Ausflugstipp für die ganze Familie. Wir nehmen euch auch mit zum Günster Wasserfall, dem höchsten Wasserfall der Steiermark und einer der schönsten Wasserfälle im grünen Herzen Österreichs.
Wandern in der Steiermark – Graggerschlucht Wasserweg & Günster Wasserfall
Wir haben ein paar schöne Ausflugsziele für Spaziergänge und Wanderungen in der Steiermark für euch erkundet. Es gibt zahlreiche Wanderwege im Grünen Herzen Österreichs. Idyllische Wälder, Klammen oder auch über Wiesen und Felder.
Wir begeben und in die Obersteiermark, in die Region Murtal zum Naturpark Zirbitzkogel – Grebenzen.
Wir starten mit einer einfachen und gemütlichen Wanderung für die ganze Familie. Der Spaziergang entlang des Graggerschlucht Wasserwegs ist gemütlich und eignet sich daher für Groß und Klein. Man spaziert entlang eines Baches, über Wiesen und durch Wälder. Der Weg ist einfach und sehr idyllisch.
Wem der Spaziergang durch die Graggerschlucht zu wenig ist, der kann den Besuch mit einer zusätzlichen Wanderung beim Günster Wasserfall verbinden. Der Günster Wasserfall, der manchmal auch Günstner Wasserfall genannt wird, befindet sich im Bezirk Murau am Schöderbach. Er ist mit einer Fallhöhe von 65 Metern der höchste Wasserfall der Steiermark und zählt zu den schönsten Wasserfällen im grünen Herzen Österreichs.
Graggerschlucht Wasserweg
Fahrzeit von Graz und Lage
Der Graggerschlucht Waldweg befindet sich in der Obersteiermark, in etwa zwischen Judenburg und Murau. Die Entfernung von Graz beträgt rund 130km, was einer Fahrzeit von knapp 2 Stunden entspricht.
Wegbeschreibung
Die 3,9km lange Strecke ist einfach zu gehen und durch nur 162m Aufstieg eher ein Spaziergang als eine Wanderung. Der Weg führt durch Wälder und über Wiesen. Teilweise geht man hier auch auf befestigten Straßen.
Die Graggerschlucht zählt zu Gebirgsgruppe der Nockberge mit den Schutzgebieten Naturpark Grebenzen Furt und dem Vogelschutzgebiet Furtner Teich.
Empfohlene Besuchszeit und Länge der Strecke
Wir brauchen für die gesamte Strecke in etwa 2 Stunden 30 ohne Pause. Am Beginn des Weges kann man die europaweit erste Bionikinsel mit Erlebnisstationen erkunden. Das Thema des Bionikparks ist die Natur als Inspirationsquelle für Erfindungen und Innovationen. Wer diese erkunden möchte, sollte etwas mehr Zeit einplanen. Am Ende der Schlucht befindet sich ein hübscher Wasserfall.
Infrastruktur und Gastronomie
Direkt neben dem Parkplatz befindet sich ein sehr schönes und gepflegtes Gasthaus. Auf dem Weg gibt es einige Möglichkeiten einzukehren. Bei einer der Hütten können die Kinder der Gäste auf einem schönen Spielplatz und über Wiesen toben, während die Erwachsenen die Sonne auf der Terrasse genießen. Am Ende des Weges befindet sich auch ein Gasthaus direkt am Grasluppteich. Selbst Verpflegung mitzubringen ist nicht nötig, außer vielleicht ein Getränk, wenn man nicht einkehren möchte.
Fazit zum Graggerschlucht Wasserweg
Ein gemütlicher Spaziergang für die ganze Familie, für den man nicht unbedingt gut zu Fuß sein muss. Außer einer kleineren Steigung geht es relativ flach dahin und die Wege sind gut ausgebaut.
Günster oder Günstner Wasserfall
Fahrzeit von Graz und Lage
50 Kilometer von der Graggerschlucht bzw. 152 Kilometer von Graz entfernt, nahe der Bundeslandegrenze zu Salzburg befindet sich der Günster Wasserfall. Wem der Spaziergang durch die Graggerschlucht zu wenig ist, der kann den Besuch mit einer zusätzlichen Wanderung bei diesem Wasserfall verbinden. Der Günster Wasserfall, der manchmal auch Günstner Wasserfall genannt wird, befindet sich im Bezirk Murau am Schöderbach. Er ist mit einer Fallhöhe von 65 Metern der höchste Wasserfall der Steiermark und zählt zu den schönsten Wasserfällen im grünen Herzen Österreichs.
Wegbeschreibung
Im Gegensatz zur Graggerschlucht ist der Weg hier schon etwas anspruchsvoller. Es geht recht steil bergauf und man geht teilweise auch über Holztreppen.
Empfohlene Besuchszeit und Länge der Strecke
Man kann entweder vom Ort Krakaudorf bis zum Wasserfall wandern oder direkt bis zum Parkplatz am Fuße des Wasserfalls fahren und ihn von dort aus erklimmen. Die gesamte Strecke von und nach Krakaudorf umfasst eine Länge von 9,7 Kilometer, für die man rund 2,5 Stunden einplanen sollte. Der Aufstieg beträgt rund 310m, wobei der Weg von Krakaudorf bis zum Wasserfall einfacher zu gehen ist als der Aufstieg selbst. Wir fahren bis zum Parkplatz beim Wasserfall und erklimmen ihn von dort aus. Man kann die gleiche Strecke hinauf und hinunter gehen, oder einem Rundweg folgen.
Infrastruktur und Gastronomie
Am Fuße des Wasserfalls befindet sich eine Einkehrmöglichkeit, bei der man sich vor der Wanderung stärken oder im Anschluss mit einem regionstypischen Murauer Bier belohnen kann. Für den Weg sollte man sich eventuell selbst etwas zu trinken mitnehmen.
Video Wanderung Günster oder Günstner Wasserfall
Fazit Wanderung Günster oder Günstner Wasserfall
Der Günster Wasserfall ist sehr beeindruckend und ein Besuch lohnt sich. Für die Wanderung hinauf zum Ursprung des Wasserfalls braucht man festes Schuhwerk, denn es kann rutschig werden. Es geht zwar steil hinauf, aber nachdem die Strecke nicht allzu lange ist, ist diese relativ einfach zu begehen.
6 comments
Sehr guter Beitrag mit wunderschönen Bildern. In der Natur zu sein ist schon was schönes.
Liebe Andrea, danke dir für deinen lieben Kommentar. Liebe Grüße Ines
Tolle Bilder! In coronabedingter Ermangelung vieler anderer Freizeitaktivitäten habe ich dieses Jahr das Wandern für mich entdeckt. Das Gebiet sieht ja wirklich traumhaft aus! Ich muss aber zugeben, dass ich noch ein ziemlicher Wander-Novize bin. Sind die Strecken da auch für Anfänger geeignet?
Liebe Eli,
danke dir für deinen lieben Kommentar. Ja die beiden Strecken eignen sich auch für Anfänger – vor allem die Gragger Schlucht ist sehr gemütlich. Beim Wasserfall geht man über Holzstege und es ist ein wenig steiler.
Liebe Grüße
Ines und Thomas
Hallo Ines und Thomas! Ein wunderschönes Reiseziel!
Ich finde man muss gar nicht so weit reisen um so viel zu entdecken. Besonders beeindruckend und entspannend finde ich die vielen Wasserfälle. Ein toller Reise-Blog und klasse Fotos!
Hallo Fine, danke dir für deinen lieben Kommentar. Liebe Grüße Ines